Die Bio-Zertifizierung – bedingungslos und elementar

Das Bio-Siegel ist ein Güte- und Prüfsiegel, das es seit dem Jahr 2010 europaweit gibt. Mit ihm werden Erzeugnisse aus ökologischem Landbau gekennzeichnet – biologische Lebensmittel.  Verwenden darf dieses Siegel nur der Erzeuger, der sich zur Einhaltung gewisser Standards verpflichtet. Es unterliegt einer strengen Kontrolle. Im Juni 2021 erhielt ich mein Zertifikat.

Entsprechend setze ich mich für artgerechte Tierhaltung, Ökolandbau und Umweltschutz ein. Es liegt mir am Herzen, dass meine Schafe natürlich auf unseren Weiden aufwachsen und leben können. Denn nur so entstehen hochwertigste Erzeugnisse aus der Region für die Region.

Das Futter – hochwertig und gesund

Neben der artgerechten Haltung geht es bei der Bio-Zertifizierung auch um qualitativ exzellentes Futter, das den Tieren zusteht. Dieses wächst auf den Wiesen rund um unseren Hof. Sie dürfen keinesfalls künstlich behandelt werden. Unser Bio-Heu und Gras ermöglicht meinen Tieren gesund und unversehrt aufzuwachsen.

Schafe sind Wiederkäuer – wie auch die Kuh. Das bedeutet, dass sie bereits gefressene Nahrung wieder hochwürgen und dann erneut kauen. Auf unseren nährstoffreichen Wiesen werden von unseren Tieren vor allem Gräser und Kräuter gefressen, die für uns Menschen nicht geeignet sind. In der Regel reichen Gras, Kräuter und Heu als Futtermittel aus. In Einzelfällen werden Mineralstoffe, Salze und Kraftfutter zugefüttert – natürlich und unbedingt achten wir dabei auch auf Bio-Konformität.

Die Schlachtung – schonend und rücksichtsvoll

Je nach Fütterung und Jahreszeit erreichen die Lämmer nach sieben bis elf Monaten die Schlachtreife. Persönlich wähle ich für meine Kunden das einzelne Tier aus, hole es von der Weide und fahre es direkt zur Metzgerei. Damit auf der Fahrt Stress und Angst möglichst gering gehalten wird, arbeiten wir mit bio-zertifizierten Betrieben im direkten Umfeld von Lüdinghausen zusammen. Wir halten ganz bewusst alle Wege kurz.

Der Metzger und ich kennen uns seit vielen Jahren und arbeiten vertrauensvoll zusammen. Wir sind uns einig: Die Lämmer aus meiner Schafzucht in Lüdinghausen bringen eine hervorragende Fleischqualität zutage: Bio-Lamm eben – das erkennt man. Geruch, Geschmack und Nährstoffgehalt, aber auch Wasserbindevermögen oder der pH-Wert, sind stimmig und bio-zertifiziert.

Die Regionalität – nachhaltig und bodenständig

Aus der Region – für die Region. Das ist unser Motto. Sie erhalten von uns ein Premium-Lebensmittel und unterstützen durch Ihren Kauf direkt den Klima- und Umweltschutz, sowie mich als lokalen Produzenten. Unsere Familie ist im Münsterland über Generationen fest verwurzelt – Lüdinghausen ist unsere Heimat.

Das bedeutet, dass wir uns hier mit der Natur und ihren hervorgebrachten Schätzen auskennen und genau wissen, was wir uns wie zu Nutze machen können. Ein Aspekt, der sich auf die Qualität unserer Arbeit und unserer Produkte ausgesprochen positiv auswirkt.